Blockportal
bitcoin
Bitcoin (BTC) 6.650,89 1,42%
ethereum
Ethereum (ETH) 153,78 2,25%
ripple
XRP (XRP) 0,181135 1,29%
tether
Tether (USDT) 0,917340 0,01%
bitcoin-cash
Bitcoin Cash (BCH) 241,09 1,50%
bitcoin-cash-sv
Bitcoin SV (BSV) 189,02 8,05%
litecoin
Litecoin (LTC) 41,81 2,38%
eos
EOS (EOS) 2,45 2,67%
binancecoin
Binance Coin (BNB) 13,64 1,22%
tezos
Tezos (XTZ) 1,83 2,38%

Bitmain veröffentlicht Antminer Z11

Der chinesische Konzern Bitmain behauptet, dass der neuer Equihash-ASIC die Hash-Rate seines Vorgängers, des Antminer Z9, verdreifacht hat.

Bitmain hat seines neuen Equihash ASIC Miner – des Antminer Z11 – veröffentlicht. In einer offiziellen Erklärung behauptete das Unternehmen, dass seine neu entwickelte, interne Schaltkreisstruktur es dem Z11 ermöglichen würde, die dreifache Hash-Rate seines Vorgängers zu erreichen – bis zu 135 KSol/s.

Auch die Effizienz des Gerätes hat sich enorm verbessert – seine neue 10,50 J/KSol-Rate soll 60% der Stromkosten einsparen, sodass der Z9 bei Lieferbeginn schnell veraltet sein wird. Das neue Gerät ist zudem leichter und einfacher zu transportieren, was die Liste der Vorteile abrundet.

Der Chip basiert auf der 12nm-Technologie, weit entfernt vom 7nm-Halbleiterherstellungsprozess, der in den Mining-Prototypen BM1397 SHA256 von Bitmain verwendet wird. Dennoch ist der Chip in seiner Kategorie praktisch konkurrenzlos. Laut der offiziellen Website des chinesischen Großkonzerns, waren alle Einheiten bereits weniger als 24 Stunden nach der Ankündigung ausverkauft.

Trotz der üblichen Behauptungen, dass Bitmain die Ausrüstung verwendet, um ZCash selbst abzubauen, ist die Hashrate der beliebtesten Equihash-basierten Kryptowährung in den letzten drei Monaten nicht signifikant gestiegen und schwankt zwischen 2,1 und 3,3 Ghash/s.

Vielleicht hat Bitmain, um auf die übliche Kritik zu reagieren, aus diesem Grund erklärt, dass sorgfältig daran gearbeitet wurde, die Grundwerte der ZCash-Community zu bewahren – Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit. Das Statement wurde wie folgt ergänzt:

Bitmain hatte zuvor Updates getwittert, um mehr Transparenz zu gewährleisten und wird weiterhin die Versand-Updates der ersten Charge des Antminer Z11 bereitzustellen. Diese Verpflichtungserklärung zu mehr Transparenz werden der Zcash Foundation und Community weiterhin die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit bieten, die sie sich von den Herstellern wünschen.

Quellenangabe: ChainBulletin

Blockportal verwendet Cookies. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Zustimmen" um Cookies zu akzeptieren. Zustimmen Mehr Informationen