Blockportal
bitcoin
Bitcoin (BTC) 7.123,02 2,40%
ethereum
Ethereum (ETH) 152,24 3,73%
ripple
XRP (XRP) 0,221559 2,11%
tether
Tether (USDT) 0,902097 0,07%
bitcoin-cash
Bitcoin Cash (BCH) 212,77 1,66%
litecoin
Litecoin (LTC) 47,21 4,95%
eos
EOS (EOS) 2,67 4,23%
binancecoin
Binance Coin (BNB) 15,57 5,87%
bitcoin-cash-sv
Bitcoin SV (BSV) 92,51 3,92%
stellar
Stellar (XLM) 0,054666 6,58%

Chinesische Geschäftsbanken sollen Blockchain einführen

Der Leiter der Technologieabteilung der chinesischen Volksbank hat Geschäftsbanken aufgefordert, die Blockchain im digitalen Finanzwesen einzuführen.

Ein weiterer hochrangiger Regierungsbeamter hat die Einführung der Blockchain-Technologie in China befürwortet, berichtete Reuters am 28. Oktober.

Li Wei, Leiter der Technologieabteilung der chinesischen Volksbank, forderte die Geschäftsbanken in einem Diskussionsforum in Shanghai auf, Blockchain-Technologie in ihren Geschäftsbetrieb zu integrieren.

Während des Forums sprach Wei über die digitale Wirtschaft und das Potenzial der Blockchain:

„Das Potenzial ist riesig. Wir müssen uns intensiv mit der Blockchain-Technologie befassen und die umfassende Integration der Blockchain fördern. Auch durch die digitale Veränderung der Geschäftsbanken muss der Blockchain große Bedeutung beigemessen werden.“

Während Wei sich darauf konzentrierte, wie die Blockchain eine Lösung für Chinas aktuelle Bankensituation sein könnte, ist der Präsident des Landes, Xi Jingping, zuvor über das Bankwesen hinausgegangen. Dieser erklärte, dass die Technologie unter anderem in Bereichen wie Bildung, Beschäftigung und Lebensmittelsicherheit helfen könnte.

Präsident Xi hat seine Bemerkungen am 24. Oktober gemacht, als er während einer Sitzung des Politbüroausschusses in Peking sprach.

Er sagte:

„Wir müssen die Blockchain als wichtigen Durchbruch für eine unabhängige Innovation von Kerntechnologien betrachten, die wichtigsten Ausrichtungen klären, Investitionen erhöhen, uns auf eine Reihe von Schlüsseltechnologien konzentrieren und die Entwicklung der Blockchain und industrieller Innovationen beschleunigen.“

Es scheint, dass China versucht, die Vorreiterrolle in Sachen Blockchain-Technologie zu übernehmen.

Das Land hat bereits Pläne zur Einführung eines eigenen „digitalen Yuan“ geschmiedet, dessen Entwicklung beschleunigt wurde, seit Facebook seine Pläne zur Einführung der globalen Kryptowährung Libra bekannt gab.

Das Land hat kürzlich auch ein neues Kryptographiegesetz verabschiedet, das darauf abzielt, regulatorische und rechtliche Herausforderungen in Anwendungsfällen der gewerblichen Kryptographie zu meistern, da sie eine große Rolle bei der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft spielen.

Quellenangabe: ChainBulletin

Ähnliche Beiträge

UNICEF nutzt Kryptowährungen für guten Zweck

Space Misfits wird das erste Blockchain-gestützte Open-World MMORPG

Shell sieht Chancen in der Blockchain-Technologie

Samsung: Blockchain Keystore unterstützt nun Bitcoin

Opera Browser integriert Bitcoin und Tron in eigenes Wallet

Musik Streaming Dienst gibt FLATCOIN heraus um weltweite Zahlungen zu vereinfachen

Blockportal verwendet Cookies. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Zustimmen" um Cookies zu akzeptieren. Zustimmen Mehr Informationen